Occupy: Innsbruck

Aus: http://www.verdi.de/themen/ internationales/​ ++co++52a72f58-f411-11e0-55f7-0019b9e321e1

Gestern Mittag ver­sam­mel­ten sich mehr als 200 Menschen fried­lich vor der Annasäule im Zentrum Innsbrucks, um ihren Protest gegen­über der öster­rei­chi­schen Wirtschafts– und EU-Finanzpolitik auszudrücken.
Die Veranstaltung der Plattform Echte Demokratie Jetzt! Tirol fand im Rahmen des glo­ba­len Protesttags statt, an dem sich welt­weit 952 Städte in 82 Ländern betei­lig­ten. So demons­trier­ten z.B. hun­dert­tau­sen­de Menschen in London, Rom und Sydney gegen die Korruption an den Börsen und im Bankensektor, sowie gegen des­sen „Systemfehler”. In Österreich gab es u.a. noch Kundgebungen in Salzburg, Linz, Graz und in Wien.

Die Menge, die sich am Eingang zum Sparkassenplatz zusam­men­fand, bestand aus Mitgliedern ver­schie­dens­ter Kulturkreise und poli­ti­scher Neigungen. So waren neben eini­gen Vertretern der Grünen, wie dem Landtagsabgeordneten Gebi Mair oder dem Nationalrat Peter Pilz, auch Mitglieder der Piratenpartei, des Österreichischen Gewerkschaftsbunds (ÖGB) Tirol sowie der glo­ba­li­sie­rungs­kri­ti­schen Organisation Attac zuge­gen. Neben einem gra­tis Buffet gab es auch eine Free Hug-Zone, einen Kreativbereich für Jung und Älter und vie­le Möglichkeiten zur Vernetzung sowie zum Gedankenaustausch:

Der §278a betrifft den umstrit­te­nen „Mafia-Paragrafen”, bei dem ein even­tu­el­les Mißbrauchspotenzial der Justiz gegen­über NGOs dis­ku­tiert wird.

 





Die reichs­ten zehn Prozent der Österreicher besit­zen 700 Milliarden Euro an Vermögen und tra­gen davon nichts zum Staatshaushalt bei.” – Fritz Pichlmann von Attac Tirol.

Die Politik muss vie­le wich­ti­ge Entscheidungen tref­fen, doch wir erle­ben der­zeit eine Phase, in der sie sich die­ser Verantwortung ent­zieht und ent­we­der in Stillstand ver­harrt oder die fal­schen Prioritäten setzt. Es droht ein Erstarren unse­rer Gesellschaft, zum Nachteil aller.“ –  Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch

——————————————————————————————————————–

video
play-sharp-fill

Download: hier oder 20111015 - Occupy Innsbruck

——————————————————————————————————————–

Quellen:

  • http://orf.at/stories/2084521/2084522/
  • http://oesterreich.orf.at/stories/2505662/
  • http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/Politik/35811606/protestwelle-in-1000-städten-gegen-die-auswüchse-des-finanzsystems.csp#comments
  • http://www.facebook.com/echte.demokratie.jetzt.tirol
  • http://www.echte-demokratie-jetzt.de/
  • http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/10/occupy-paradeplatz-die-bilder.html
  • http://www.vgt.at/publikationen/texte/artikel/20080708Paragraphen278ff/index.php

——————————————————————————————————————–

Diskutiere im Forum über die­sen Beitrag
Aktionismus, Gesellschaft & Politik, Wirtschaft & Finanzsystem, , , , , , , , , , Permalink

2 Responses to Occupy: Innsbruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert